0 Daumen
316 Aufrufe

ich stehe vor folgender Kombinatorik Aufgabe bei der ich mir mehr als unsicher bin.


Aufgabe:

Wir betrachten fünfstellige Zahlen bestehend aus den Ziffern 1-9. Falls jede Ziffer mehrmals vorkommen darf, wie viele Zahlen gibt es, die nicht gleichzeitig 1 und 2 enthalten.


Problem/Ansatz:

Soweit ich weiß muss man hier Mengen berechnen und die Schnittmenge abziehen, um nicht doppelt zu zählen. Ich habe folgenden Ansatz:

Α sei die Menge aller fünfstelligen Zahlen bestehend aus den Ziffern 1-9:

A = 9^{5} = 59 049 (zum kontrollieren, mein Ergebnis muss definitiv unter dieser Zahl liegen)

__

B sei die Menge aller fünfstelligen Zahlen, die keine 1 enthalten:

B = 8^{5} = 32 768

__

C sei die Menge aller fünfstelligen Zahlen, die keine 2 enthalten:

C = B = 8^{5} = 32 768

__

Jetzt möchte ich ja die Anzahl der Zahlen die sowohl keine 1 (A) enthalten, wie auch keine 2 (B).

Mein Ansatz:

D sei die Menge aller fünfstelligen Zahlen ohne 1 und 2:

D = 7^{5} = 16 807


Da D jetzt keine Zahlen enthält in denen nur die 1 oder nur die 2 ist dachte ich man muss folgendes machen:


B + C - D = 8^{5} + 8^{5} - 7^{5} = 48 729

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

es scheint keiner zu antworten. Ich jedenfalls halte das für richtig.

Gruß

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community