0 Daumen
235 Aufrufe

Aufgabe:

Man setzt

$$f^{[0]}=id \text{ und } f^{n+1}:=f^{n} ._{°}f $$
für n element aus den natürlichen Zahlen inklusive 0. Geben sie die Zuordnungsvorschrift für  
$$f^{n}\text{ für n=0,1,2,3,4 explizit und }f^{n}\text{ allgemein.}    $$

f : R \ {−1} → R,

f(x) := 1 −(2/(x + 1))



Problem/Ansatz:

Ich habe für f[0]=x

für f[1]=1 −(2/(x + 1))

für f[2]=-1/x

für f[3]=1-(2/(1+(1/x))

für f[4]=1-((x+1)/1)

Ich glaube jedoch, dass diese Werte falsch sind, da ich keine Ähnlichkeiten sehe, bzw. ich nicht weiß, wie man das explizit umschreibt. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Es wäre auch in Ordnung, wenn ihr mir nur sagt, ob mein f[0]und f[1] richtig sind, denn dann weiß ich schon einmal, dass ich richtig gedacht habe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Habs mit einem Programm kontrolliert

blob.png

Avatar von 39 k

Dankeschön! Welches Programm hast du dafür benutzt?

Mathcad. Geht aber auch glaube ich mit Wolfram Alpha.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community