0 Daumen
304 Aufrufe

ich habe diese Umformung in einer Übung mitgeschrieben und denke, einen Fehler bei der Mitschrift gemacht zu haben.

$$L(\lambda,k_1,...,k_n)=exp(-n\lambda) \frac{\lambda^{\sum \limits_{i=1}^{k}k_i}}{\prod \limits_{n=0}^{nf}k!}\Longleftrightarrow l(\lambda,k_1,...,k_n)=-\lambda*n+{\sum \limits_{i=1}^{n}k_i} log(\lambda)+\sum \limits_{i=1}^{n}log(\lambda)+\sum \limits_{i=1}^{n}log(k!)$$

Ich verstehe nicht so ganz, woher das $$+\sum \limits_{i=1}^{n}log(\lambda)$$ kommt und warum die letzte Summe nicht abgezogen, sondern addiert wird...

Kann das so überhaupt stimmen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Erstmal sollte geklärt werden ob der Nenner wirklich $$ \prod_{n=0}^{n_f} k! $$ lauten soll. Denn dann hängt das hinter dem Produktzeichen ja gar nicht von \( n \) ab. Ist das also richtig oder falsch?

Avatar von 39 k

Hey vielen Dank für die Nachfrage, du hast wirklich recht dass es falsch ist, ich habe ca. vergessen die Latexvorlage zu ändern. Das Produkt läuft von i=1 bis n. Tut mir leid für die Verwirrung, der Rest sollte jetzt stimmen:)

Aber \( i \) kommt doch auch nicht vor in dem Produktausdruck. Muss da nicht \( n \) stehen? $$  \prod_{n=0}^{n_f} n!   $$ oder so $$  \prod_{i=0}^{n} i! $$

Nein, da steht wirklich k! :(

Die ersten beiden Summanden sind ok. Die beiden letzten ergeben $$ n \log(\lambda) + n \log(k!) = n \log ( \lambda k!) = \log(\lambda k!)^n = \prod_{i=1}^n \lambda k! = \lambda \prod_{i=1}^n k! $$ Da das Produkt aber im Nenner steht, also \( ()^{-1} \) muss irgendwo noch eine \( -1 \) auftauchen und eben noch das \( \lambda \).

Ich denke Deine Mitschrift ist nicht ganz korrekt.

Dankeschön:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community