0 Daumen
360 Aufrufe

Aufgabe:


Betrachten Sie die Funktion
f : N+ → N+, x →  
x/2 , falls x gerade

3x + 1, falls x ungerade



Für n ∈ N definieren wir die n-te Iteration

f^n : N+ → N+ von f folgendermaßen:

(f0)(x) := x, , (f^2)(x) := f(f(x)), f^3(x) := f(f(f(x))) usw. für alle x ∈ N+

(c) Zeigen Sie, dass

C := {(x, y) ∈ N2x | ∃n ∈ N : y = fn(x)} ⊆ N2x

eine reflexive und transitive Relation mit der Eigenschaft Γf ⊆ C ist.

Hinweis: Sie dürfen ohne Beweis verwenden, dass fn(fm(x))=fn+m(x) für alle, m ∈ N und alle x ∈ N+ gilt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi anastasia2001! Ich glaube, ich verstehe da was falsch. Wollte gerade die Reflexivität zeigen, aber das scheint nicht zu klappen. Probier das gerne mal selber aus: schnapp dir f(10) und wende auf das Ergebnis dann wieder f an (und so weiter). Das wird dann irgendwann periodisch, die 10 kommt dabei aber nicht vor. Hast du dich evtl verschrieben oder habe ich einen Denkfehler?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community