0 Daumen
1,4k Aufrufe

n Messpunkte sind vorgegeben Pi=(xi;yi)

x         y

2         9

5         3

8         6

9         12

11      20

Es soll eine Regressionsgerade mittels y = a+b*x erstell werden. Die beiden Parameter a und b werden durch das lineare Gleichungssytem bestimmt(diese sind im Bild zu sehen).

Stellen sie das Gleichungssystem mit den gegeben messpunkten auf und berechnen sie a und b und damit die Regressionsgerade y = a+b*x mit dem Gaußschen Eliminationsverfahren


EB20A5F6-3E4D-49C4-B5C9-AC1F3DABCFAB.jpeg

Lösung : y = a + b * x = 1,74 + 1,18 * x


Ich habe die Aufgabe so bearbeitet bin mir jedoch nicht sicher könntet ihr es mal bitte überprüfen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

bist du sicher, daß eine gerade gesucht ist (deine werte würden passen)

eine parabel würde besser passen

https://www.geogebra.org/m/YjjE9nwR

blob.png

Avatar von 21 k

Hi ja im ersten Schritt eine gerade und im nächsten Schritt eine Parabel

909D7273-9A67-4696-9048-9D39D29A21C9.jpeg

Habe es auch mal plotten lassen

hey hast du es gelöst bekommen ?

Ja, habe die Aufgabe mittlerweile schon gelöst

Könntest du freundlicherweise deinen rechenweg einmal hier einfügen?


Wäre sehr hilfreich..!

Ggf. auch die aufgabe was anschließend kommt


Wäre dir sehr dankbar..!

Sollte dir was nicht ersichtlich sein, melde dich E8210888-651F-4EDD-8EB0-6D5D58091195.png


F457B447-16F4-483E-BE72-84C5A8A9B1CF.png

Es wäre hilfreich, wenn Du das wegschneiden würdest, was nicht zum Bild gehört.

Üblicher Weise überträgt man die Punkte (xi,yi) in die Funktionsgleichungb(z.B a2 xi2+a1xi+a0=yi) und erhält dann die Matrixgleichung A (ai) =(yi)

\(\small \left(\begin{array}{rrr}4&2&1\\25&5&1\\64&8&1\\81&9&1\\121&11&1\\\end{array}\right) \cdot \left(\begin{array}{r}a_2\\a_1\\a_0\\\end{array}\right)= \left(\begin{array}{r}9\\3\\6\\12\\20\\\end{array}\right)  \)

dann löst man die Normalengleichung:

AT A (ai) = AT (yi)

\( \small \left(\begin{array}{rrr}25939&2705&295\\2705&295&35\\295&35&5\\\end{array}\right) \cdot \left(\begin{array}{r}a_2\\a_1\\a_0\\\end{array}\right) = \left(\begin{array}{r}3887\\409\\50\\\end{array}\right) \)

Danke dir für den Hinweis

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community