0 Daumen
3,1k Aufrufe

Aufgabe: Bestimmung ganzrationaler Funktionen

Problem/Ansatz:

heyy, ich soll folgenden Graph bestimmen aber weiß nicht genau, wie ich ihn aufstellen soll bzw. komme mit den vielen Informationen nicht zurecht. BITTE UM HILFE !! <

… Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion dritten Grades, deren Graph die angegebenen Eigenschaften hat:

a, der Graph hat im Punkt T(1|0) einen Tiefpunkt und im Punkt H(3|4) einen Hochpunkt

b, der Koordinatenursprung ist Wendepunkt, der Punkt H(3|2) ist Hochpunkt.

c, der Koordinatenursprung ist ein Punkt des Graphen, W(2|4) ist Wendepunkt, die zugehörige Wendetangente hat die Steigung -3

d, der Graph geht durch den Koordinatenursprung und hat in S(2|1) einen Sattelpunkt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Aufgabe a)

der Graph hat im Punkt T(1|0) einen Tiefpunkt und im Punkt H(3|4) einen Hochpunkt

$$f(x)=ax^3+bx^2+cx+d\\f'(x)=3ax^2+2bx+c\\f''(x)=6ax+2b\\f(1)=0\Rightarrow a + b + c + d = 0 \\f'(1)=0\Rightarrow 3a+2b+c=0\\f(3)=4\Rightarrow 27a + 9b +3c+d=4\\f'(3)=0\Rightarrow 27a+6b+c=0$$

Kommst du damit weiter?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

ahh ja vielen dank schonmal.

das heißt ich muss a, b, c & d einzeln abarbeiten? ich dachte das wäre im gesamten gemeint und war deswegen überfordert.

liebe grüße & vielen dank

miraa

Ja, es sind vier Aufgaben.

Okay vielen vielen Dank wirklich !!

Sollte ich auf weitere Probleme stoßen, würde ich mich nochmal melden :D

Das kannst du gerne machen.

für a, habe ich jetzt

f(x)=-x³+6x²-9x+4

kann das sein?

weiterhin hab ich irgendwie probleme ber der b mit der ersten info „der Koordinatenursprung ist Wendepunkt" aber ohne einen Anstieg m - was muss ich da machen?

Liebe Grüße

die c hab ich jetzt probiert, komme aber auf komische ergebnisse

(a=-0,25  b=1,5  c=0  d=0)

wer kann helfen?

a) ist richtig, c) rechne ich aus und stelle dann meine Ergebnisse ein.

Das brauche ich nicht mehr, wie ich gerade sehe, weil Hogar schon alles berechnet hat.  

das stimmt, dennoch vielen vielen dank für Ihre Hilfe - ich wäre hier sonst verzweifelt ❤️

0 Daumen

Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion dritten Grades, deren Graph die angegebenen Eigenschaften hat:

$$f(x)=ax^3+bx^2+cx+d$$$$f'(x)=3ax^2+2bx+c$$$$f'x(x)=6ax+2b$$


a, der Graph hat im Punkt T(1|0) einen Tiefpunkt und im Punkt H(3|4) einen Hochpunkt

$$f(1)=a+b+c+d=0$$$$f(3)=27a+9b+3c+d=4$$$$f'(1)=3a+2b+c=0$$$$f'x(x)=18a+2b=0$$$$9a+b=0$$$$b=-9a$$$$c=-3a-2b=(-3+18)a=15a$$$$d=-a-b-c=(-1+9-15)a=-7a$$$$(27-81+45-7)a=4$$$$-16a=4$$$$a = -1/4  ; b =9/4  ; c = -15/4  ; d=7/4$$$$f(x)=-0,25 x^3 + 2,25x^2 - 3,75x+1,75$$


b, der Koordinatenursprung ist Wendepunkt, der Punkt H(3|2) ist Hochpunkt.

$$f(0)=d=0$$$$f''(0)=2b=0$$$$b=0$$$$f(3)=27a+3c=2$$$$f'(x)=27a+c=0$$$$2c=2$$$$c=1$$$$a=-1/27$$$$f(x)=-1/27x^3+x$$


c, der Koordinatenursprung ist ein Punkt des Graphen, W(2|4) ist Wendepunkt, die zugehörige Wendetangente hat die Steigung -3

$$f(0)=d=0$$f(2)=8a+4b+2c=4$$$$f'(2)=12a+4b+c=-3$$$$f'x(x)=12a+2b=0$$$$b=-6a$$$$-8a+c=2$$$$-12a+c=-3$$$$4a=5$$$$a=5/4  ; b=-15/2  ; c=12  : d=0$$$$f(x)= 1,25x^3 - 7,5x^2 +12 x$$

d, der Graph geht durch den Koordinatenursprung und hat in S(2|1) einen Sattelpunkt.

Avatar von 11 k

Vielen Dank !!

bei d, hab ich jetzt

f(0)=0+0+0+d=0

f(2)=8a+4b+2c+d=1

f'(2)=12a+4b+c=0

f''(2)=12a+2b=0

und komme dadurch auf

a=0,125 b=-0,75 c=1,5 d=0

also f(x)=0,125x³-0,75x²+1,5x

kann mir jemand eine kurze Rückmeldung geben, ob ich das richtig gemacht habe?

Habe ich auch raus.

:-)

perfekt GANZ GROẞER DANK AUCH AN SIE !! :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community