0 Daumen
466 Aufrufe

Kann mir jemand bitte diese Aufgabe vorrechnen ?

a) Für die zwei Investmentbüros„“  (kurz: RI) sowie(kurz: MM) wurden die Auszahlbeträge einer Geldanlage (welche sich bei beiden Anbietern auf einen Anlagezeitraum von 3 Jahren bezogen) erfasst.

Es ergaben sich für 6 Anleger bei RI sowie 5 Anleger bei MM folgende Auszahlbeträge (in Tausend Euro) :

F1: 101 ;  97 ;  99 ; 142 ; 136 ; 115

F2: 235 ;  230 ;  240 ; 225 ; 230 

Dabei betrug der Anlagebetrag eines Investors bei RI jeweils 100.000 € und bei MM jeweils 200.000 €.


a1) Bestimmen Sie für beide Investmentbüros den Median, das arithmetische Mittel, die Standardabweichungen sowie den Variationskoeffizienten.

Avatar von

Und was davon ist Dir unklar? Bist Du in der Lage, den Durchschnitt von 6 bzw. 5 Zahlen auszurechnen? Dann wäre nämlich bereits ein Viertel der Fragen entfallen.

Habe jetzt etwas nachgeguckt und mich daran versucht. Kannst du mir sagen, ob diese Werte für F1 richtig sind ?

Median : 108
arithmetische Mittel:115
Standardabweichung: 17,88
Variationskoeffizienten: 0,1594

Die ersten beiden habe ich auch so, dann


Standardabweichung =

blob.png


und VK =

blob.png

Habe jetzt etwas nachgeguckt und mich daran versucht.

Es ist eigentlich die Idee das zu tun, bevor man hier aufschlägt.

Warum hast du 1946:5 gemacht. Wir haben doch bei F1 6 Auszahlungsbeträge gegeben ?

siehe dazu


Alles klar danke

Bin gerade bisschen verwirrt habe die Lösungen vom Dozenten bekommen und der hat x0,5= 101 , X̅= 115 , s=18,01 ; v= 15,7% . Weißt du warum bei dem was anders rauskam ?

Ich danke für die Unterstellung metaphysischer Fähigkeiten. Aber ich weiss nicht, was er gerechnet hat. Ich kann nur vermuten, dass er vielleicht mit n=6 gerechnet hat anstatt mit n-1, denn das würde die letzten beiden Werte erklären. Seinen Median kann ich nicht nachvollziehen.

Ich schon, er hat einfach schlecht abgezählt und die "101" als mittleren Wert gesehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community