0 Daumen
293 Aufrufe

Aufgabe:

Stellen sie w: (5,1,0,5) als Linearkombination von v: (3,1,2,2) und u: (5,3,3,0) dar!


Problem/Ansatz:

Ich habe das LGS gelöst, (r*u+k*v=w) komme aber auf keine einheitliche Lösung für r und k... ich habe für k 2,5 raus, und für r -0,5 und -1,6Periode.... das LGS geht nicht auf. Hat jemand eine Idee wie man das vielleicht doch auflösen kann?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn die Vektoren linear unabhängig sind, ist die Aufgabe nicht lösbar.

:-)

Avatar von 47 k

Das Ding ist, die Aufgabebe sagt ja, dass ich w mit v und u darstellen soll. Nicht ob das geht.... ansonsten hätte ich auch einfach gesagt, die wären linear unabhängig, aber das wäre bei der Aufgabe dann keine korrekte Lösung, denke ich...

Hallo,

hast du denn wirklich alles richtig angegeben?

Deine widersprüchlichen Ergebnisse habe ich auch heraus und das bedeutet, dass die Vektoren linear unabhängig sind.

:-)

Ja ich hab extra noch 5 mal oder so geguckt ob das richtig abgeschrieben ist hahaha... hm... dann schreibe ich einfach warum das nicht geht, und hoffe dafür Punkte zu bekommen... Aber vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community