0 Daumen
434 Aufrufe

Aufgabe: Sind die Vektoren im R-Vektorraum R6 linear unabhängig?

v1(\( \begin{pmatrix} 1\\i\\0 \end{pmatrix} \)

v2\( \begin{pmatrix} 1+i\\-i\\1-2i \end{pmatrix} \)

v3\( \begin{pmatrix} i\\1-i\\2-i \end{pmatrix} \)

Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie ich diese Vektoren aus K3 in R6 umwandeln soll um die lineare Unabhängigkeit zu prüfen. Ich w eiß, dass man die Vektoren in den imaginären und den reellen Teil zerlegen muss aber habe keine Lösungsvorschläge und bin ratlos.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Man kann  ja ℂ als Vektorraum über ℝ mit ℝ^2 identifiezieren

und somit auch ℂ^3   als mit  ℝ^6 .

Dann hast du


v1 \(  \begin{pmatrix} 1\\i\\0 \end{pmatrix}  = \begin{pmatrix} 1\\0\\0\\1\\0\\0 \end{pmatrix}  \)

v2\(  \begin{pmatrix} 1+i\\-i\\1-2i \end{pmatrix}  = \begin{pmatrix} 1\\1\\0\\-1\\1\\-2 \end{pmatrix}   \)         etc.


Avatar von 287 k 🚀

Danke, aber mir erschließt sich nicht genau, wie ich auf die 6 verschiedenen Werte komme :/

Je 2 komponenten für ein komplexe Zahl, also

aus 1+i wird
1
1

aus -i = 0-i wird

0
-1

etc.

Das heißt

v3 ( 0,1,1,-1,2,-1) ?

Damit stelle ich dann ein LGS auf und muss es lösen um die lineare Unabhängigkeit zu bestimmen. Richtig?

Ja, so würde ich es machen.

Vielen lieben Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community