0 Daumen
765 Aufrufe

Aufgabe:



Problem/Ansatz:

Ich sehe gerade bei einer Knobelaufgabe schwarz. Könnt ihr mir helfen?
Die Links führen direkt zu den im Text erwähnten Bildern:

1. Bild:

https://mia-static-files-prod-2020.s3.amazonaws.com/static/file_management/images/12_7-9_InnereKreis1.medium.png

2. Bild:

https://mia-static-files-prod-2020.s3.amazonaws.com/static/file_management/images/12_7-9_InnereKreis2.medium.png

__________________________________________________________________________________________________
Berenike möchte ein schönes Parkettmuster mit den beiden Rauten erzeugen. Dafür beginnt sie im Mittelpunkt des Raums mit fünf breiten Rauten, die genau aneinander passen, denn 5 · 72° = 360° (siehe 2. Bild). Um sie herum legt sie die schmalen Rauten im Kreis. Sie hat jetzt einen „inneren Kreis” aus fünf breiten und fünf schmalen Rauten.

Um den „inneren Kreis” möchte sie weitere Ringe legen, immer einen nach dem anderen außen drumherum. So soll sich das Muster bis zum Rand des Raumes ausbreiten. Doch Berenike, Albert und Orlandie sind unterschiedlicher Meinung, wie sie mit den beiden Rautenformen den nächsten Ring legen können.

Berenike meint: „Das geht mit beiden Rautenformen, wenn wir sie immer abwechselnd legen.” Albert ist sich sicher: „Nein, ich glaube das geht nur mit den breiteren Rauten.” Orlandie antwortet: „Ich nehme an, der nächste Ring kann nur mit den schmalen Rauten gelegt werden. Die sind eh viel schöner.” Doch wer hat recht?

Mit welchen Rautenformen kann der nächste Ring gelegt werden, so dass keine Lücken entstehen? Nur eine Aussage ist richtig.

[Hinweis: Der neue Ring muss vollständig sein und muss den „inneren Kreis” komplett umschließen. Zwei benachbarte Rauten des neuen Rings müssen also immer eine gemeinsame Kante haben. Wie der äußere Rand dann aussieht, spielt keine Rolle.]

Avatar von

Weitere Version:

Titel: Knobelaufgabe: Wie löse ich sie?

Stichworte: knobelaufgabe,wahrscheinlichkeit

Aufgabe:

Knobelaufgabe für Klassen 7 - 9

Problem/Ansatz:

Damit die Wichtel während des Workshops motiviert bleiben, hat sich Pascaline etwas Besonderes ausgedacht: Für jede gelöste Aufgabe bekommt man heißen Kakao eingeschenkt. Damit die schnelleren Wichtel nicht zu sehr bevorteilt werden, gibt es nicht gleich viel Kakao für jede Aufgabe. Sie kündigt an: „Für die erste Aufgabe bekommt ihr einen halben Becher, für die zweite halb so viel dazu (also einen viertel Becher), für die dritte Aufgabe dann ein Achtel vom Becher und immer so weiter. Ihr bekommt also für jede Aufgabe, die ihr richtig löst, halb so viel Kakao wie für die Aufgabe davor!“


Fredi ist begeistert. Er sieht, wie alle anderen Wichtel ihren Kakao sofort austrinken. Doch er überlegt sich, den eingeschenkten Kakao aufzusparen und erst am Ende alles auf einmal zu trinken. Am liebsten würde er ewig weiter Aufgaben lösen und Kakao sammeln. Da fällt ihm auf, dass er nur einen Becher hat…

Wie viele Becher brauch Fredi, um den Kakao ewig weiter sammeln zu können?

a) Es reicht ein Becher – egal, wie viele Aufgaben er löst.
b) Ein Becher reicht nicht aus. Er braucht genau zwei Becher.
c) Zwei Becher reichen nicht aus. Er braucht genau drei Becher.
d) Er benötigt insgesamt mehr als drei Becher.

2 Antworten

+1 Daumen

Bitte die Bilder hier hochladen - keine externen Links...


Könnte sein, dass

https://www.geogebra.org/m/fnpzejfj

blob.png

einige Fragen beantwortet?

Du kannst auch im Form danach suchen...

Avatar von 21 k

danke für deine Antwort :)
Hab mal bisschen dran rum probiert, komme aber nicht so gut klar.
Habe die Auswahl oben links auf "e= 5" gestellt. Das ergibt die Ausgangsform der Aufgabe. Wie verfahre ich nun weiter, dass um diese Form noch ein Ring erscheint?

e noch weiter aufziehen

ggf. pic1 wegnehmen (linker rand) punkt antippen

größe ändern r (linker rand)

blob.png

Schöne Ironie in der Antwort.

nun, so wie ich die aufgabenstellung verstehe passt die nicht zur frage. warum sollte man keinen weiteren ring aus den gegeben rauten legen können. die winkel der einen sind teiler der anderen. da sollte es einige möglichkeiten geben?

vielleicht kann jemand licht in das fragedunkel geben?

Ich hab mal ein paar Rauten geschnitzt und zusammengeklöppelt damit komm ich dann auf sowas wie

blob.png

0 Daumen
Für die erste Aufgabe bekommt ihr einen halben Becher, für die zweite halb so viel dazu (also einen viertel Becher), für die dritte Aufgabe dann ein Achtel

Berechne

        \(\frac{1}{2} + \frac{1}{4}\)

und dann

        \(\frac{1}{2} + \frac{1}{4} + \frac{1}{8}\).

Ihr bekommt also für jede Aufgabe, die ihr richtig löst, halb so viel Kakao wie für die Aufgabe davor!

Berechne auch noch

        \(\frac{1}{2} + \frac{1}{4} + \frac{1}{8} + \frac{1}{16}\)

und

        \(\frac{1}{2} + \frac{1}{4} + \frac{1}{8} + \frac{1}{16} + \frac{1}{32}\).

Spätestens jetzt solltest du ein Muster erkennen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community