0 Daumen
175 Aufrufe

Aufgabe:

Angenommen,die Kurbelwelle eines Autos übertreibt mit 44 Zähnen die Kraft auf ein Getriebe.Gib die Anzahl der Zähne des Zahnrad für den Rückwärtsgang an, wenn die drehzahl nur noch einen Viertel ursprünglichen drehzahl  entsprechen sollen, um zu verhindern, dass die Geschwindigkeit im Rückwärtsgang zu groß wird.


Problem:Ich verstehe nicht,wie man das berechnet.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das berechnet man 44 · 4.

Avatar von 105 k 🚀

Ok danke,könntest du mir erklären wieso 4 oder liegt das einfach an die Reifen Anzahl?

LG Julian

Wenn sich das Zahnrad der Kurbelwelle 44 Zähne weiter gedreht hat, dann hat sich das Zahnrad für den Rückwärtsgang ebenfalls 44 Zähne weiter gedreht.

Für das Zahnrad der Kurbelwelle ist das eine ganze Umdrehung. Für das Zahnrad des Rückwärtsgangs soll das nur eine viertel Umdrehung sein. Deshalb benötigt es vier mal so viele Zähne.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community