0 Daumen
144 Aufrufe

Aufgabe:

Sinnvolle Bildung eines Scores Anhand des mittleren Rucks (= Ableitung der Beschleunigung) (eng.: Jerk)


Problem/Ansatz:


ich habe ein kleines Problem mit einer bestimmten Formel. Und zwar geht es darum den mittleren Jerk eines Autos auf einer bestimmten Strecke zu bewerten (0-100%, 100% ist das beste und wäre ein Jerk von 0). Ich habe Zugriff auf alle "Zeitstempel" und die dort anliegende Beschleunigung (Bsp: Pfad wird unterteilt in 4 Punkte, jeder Punkt hat eine Geschwindigkeit zugewiesen). Aktuell sieht die Formel (für den Score!) so aus:

\( \frac{Jmax^{2} - Jmean^{2}}{jmax^{2}} \)

Jmax ist hierbei der maximal mögliche jerk (1.6) und Jmean der durchschnittliche Jerk des Autos.Der Jerk selber wird folgendermaßen bestimmt mittels zwei Beschleunigungen (a1 und a2) aus unterschiedlichen Zeitpunkten (Tdelta = Zeit zwischen den Punkten). Von der Beschleunigungsdifferenz wird der absolute Wert verwendet ("abs"):

\( \frac{abs(a1 - a2)}{Tdelta} \)


Ich habe sehr viele Zeitstempel wo der Jerk 0 beträgt (ich würde behaupten 80-90% der Zeitstempel). Dadurch habe ich in dem Score nur minimale Veränderungen im 96-100% Bereich. Kleinere Werte sind nahezu unmöglich, es sei denn das Auto würde wirklich immer Beschleunigen, direkt abbremsen und direkt wieder beschleunigen.

Nun zu der eigentlichen Frage: Kann man das irgendwie skalieren um einen aussagekräftigeren Score zu generieren? Ich hatte die Idee alle Zeitstempel mit Jerk 0 zu ignorieren und nicht mit in die Berechnung aufzunehmen, das verfälscht allerdings leider das Ergebnis.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community