+1 Daumen
3,3k Aufrufe

a) z^3 = 1

b) z^4 = i

Wir sind beim Thema komplexe Zahlen und dabei haben wir auf unserem Arbeitsblatt diese Aufgabe, wobei ich einen Ansatz bräuchte, da ich nicht wirklich weiß wie ich hier die Gleichung lösen soll.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hi,

gibt mehrere Ansätze das zu lösen. Zum Beispiel über die Polarkoordinaten etc.

Hier mal nen anderen Vorschlag:

a)

z^3 - 1 = 0  

Raten einer Nullstelle z1 = 1

(z^3-1) / (z-1) = z^2+z+1

pq-Formel

z2,3 = -(1/2)±(√3 / 2)i

 

b) Mit Euler

z4=i

z = i1/4


Das würde ich nun in Polarform überführen, damit man die vier Wurzeln die sich ergeben gut errechnen lassen.

Wissen:

i = cos(π/2) + i*sin(π/2)

Euler - De Moivre

i1/4 = cos(π/8+πk/2) + i sin(π/8+πk/2)


Nun k für k=0...3

k = 0 -> z = cos(π/8) + i sin(π/8) ≈ 0.92 + 0.38i
k = 1 -> z = cos(5π/8) + i sin(5π/8) ≈ -0.38 + 0.92i
k = 2 -> z = cos(9π/8) + i sin(9π/8) ≈ -0.92 - 0.38i
k = 3 -> z = cos(13π/8) + i sin(13π/8) ≈ 0.38 - 0.92i


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Das mit den nullstellen hätte ich selber erraten können.. okay vielen dank, ich werd mir dann nochmal die gesetzmäßigkeiten durchlesen und es selber versuchen.
Ja, das ist hier besonders einfach. Da muss man nicht in Polarkoordinaten gehen :).

Aber bei letzterem geht das schon nicht mehr so gut. Euler - De Moivre ist hier sicher ein Mittel der engeren Wahl.


Gerne
0 Daumen

1=z^3

Schreibe die Zahl 1 in Polarkoordinaten: 1 = 1* e^{i*0} = 1*e^{i*2π} = 1*e^{i*4π}

Nun ^3 √ 1 = 1
und 0/3 = 0
2π/3
4π/3

Erste Lösung z1= 1*e^{0*i} = 1
Zweite Lösung z2 = 1*e^{i*(2π|3)} = cos(120°) + i*sin(120°)
Dritte Lösung z3 = 1*e^{i*(4π|3)} = cos(240°) + i*sin(240°)
z4 gibt wieder z1 usw.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=z^3%3D1

Betrachte auch die ähnlichen Fragen und weitere Links bei https://www.mathelounge.de/57330/losungen-fur-z-3-1-komplexe-zahlen

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community