0 Daumen
407 Aufrufe

Seien \( \sum \limits_{n=1}^{\infty} a_{n}^{2} \) und \( \sum \limits_{n=1}^{\infty} b_{n}^{2} \) zwei konvergente Reihen.

Zeigen sie, dass

\( \sum \limits_{n=1}^{\infty} a_{n} b_{n} \) konvergiert absolut,


\( \sum \limits_{n=1}^{\infty}\left(a_{n}+b_{n}\right)^{2} \) konvergiert.


Hat jemand ne Idee ?

Avatar von

Hallo,

folgende Ungleichung für reelle Zahlen hilft:

$$ab \leq 0.5(a^2+b^2)$$

Gruß

Hallo Doktor Physik, ich sitze vor der gleichen Aufgabe. Mit Ungleichung von Mathe Peter kann ich wenig anfangen. Würdest du mir bitte deine Lösung der Aufgabe zeigen?

Hallo Doktor Physik, ich sitze vor der gleichen Aufgabe. Mit Ungleichung von Mathe Peter kann ich wenig anfangen. Würdest du mir bitte deine Lösung der Aufgabe zeigen?

1 Antwort

0 Daumen

Mit dem Kommentar hast du ja schon mal a) erledigt.

Und für b bedenke (an + bn)^2 = an^2 + 2anbn + bn^2

und du teilst die Reihe in drei Konvergente Reihen auf.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community