0 Daumen
440 Aufrufe

Aufgabe:Wie kann ich die Luftlinie aus dem der Weihnachtsmann aus seinem Schlitten springen muss berechnen


Problem/Ansatz:

Komm nicht weiter und hoffe es kann mir jemand helfen!

Von einem Hügel aus blickt der Weihnachtsmann auf das letzte Haus, durch dessen Kamin er heute noch kriechen muss. Seine Rentiere sind erschöpft und er will vermeiden, dass sie unnötig Kurven fliegen müssen. Er will den genauen Punkt ausrechnen, an dem er aus dem Schlitten springen muss, um direkt im Kamin zu landen. Dieser muss sich direkt unter dem höchsten Punkt seiner Flugkurve befinden.

Er will auch sicher sein, dass die Tiere von dem Hügel aus sein Gewicht nicht noch 5 Meter hochziehen müssen. Das würden sie nicht schaffen.

Ich weiß, dass sich die Flugkurve der Rentiere mit der folgenden Funktionsgleichung beschreiben lässt: f(x)=-0,04x^2+0,8x +4. Seinen Standort auf dem Hügel setzt er bei x=0 an.

a) Kann der Weihnachtsmann mit seinen Tieren den letzten Sprung in die Höhe wagen?

b) Nach wie viel Metern Luftlinie muss er aus dem Schlitten springen?

c) Wie tief wird er diesmal bis zum Anfang des Kamin im Erdgeschoss des Hauses fallen?

d) Wie viel Meter muss er vom Haus aus noch laufen, um zu dem Ort zu gelangen an dem sein Schlitten gelandet ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Der Standort am Hügel ist 4 Meter hoch, der Kamin 10 m in horizontaler Richtung entfernt, aber wo genau der Mann abspringen soll, um parabelförmig im Kamin zu landen, dazu müssten man u.a. die Höhe von jenem kennen.

Avatar von 44 k

Hallo, erst einmal Dankeschön für die schnelle Antwort besteht die Möglichkeit mir den Rechenweg zu erklären bzw. zu nennen, denn ich möchte ja unter anderem die Aufgabe auch verstehen.

Vielen Dank

um parabelförmig im Kamin zu landen

Die Aufgabe ist sicher so gemeint, dass der Weihnachtsmann mit der richtigen Geschwindigkeit nach hinten aus dem Schlitten springt.

Möglich leider keine Ahnung, Lehrer gibt aufgabe Online und dann heißt es macht mal ohne das wir das Thema behandelt haben. Habe mir schon einiges bei Youtube angesehen aber wie gesagt komme bei den Aufgaben, Berechnung nicht klar und deswegen hoffte ich auf Hilfe um diese Aufgaben zu verstehen.

mit der richtigen Geschwindigkeit nach hinten aus dem Schlitten springt

so dass er dann senkrecht nach unten fällt?

was denn sonst ?

Möglichkeit mir den Rechenweg zu erklären

Setze x=0 ein, und Du kommst auf die Höhe von 4.

Setze die 1. Ableitung = 0, und Du kommst auf das Maximum der Flughöhe (der Kamin soll ja direkt darunter sein) bei x=10.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community