0 Daumen
238 Aufrufe

Aufgabe:

$$\int_{}^{} \! m\dot x\ddot x dt $$

mit x'= dx/dt

Problem/Ansatz:

in der Lösung steht 1/2mx'^2

wie kommt man drauf?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha Darklight92 ;)

Willkommen in der Mathelounge...

Wenn du dir den Integranden ansiehst, stellst du fest, dass er das Produkt aus der Ableitung einer Funktion \(\ddot x\) und der Funktion \(\dot x\) enthält. Da liegt also quasi die Kettenregel der Differentialrechnung vor uns. Das können wir leicht "rückgängig" machen:$$\int m\ddot x\dot x\,dx=\frac{1}{2}m\,\dot x^2+\text{const}$$

Allgemein gilt:$$\int f'(x)\cdot f(x)\,dx=\frac{1}{2}\left[f(x)\right]^2+\text{const}$$

Avatar von 148 k 🚀

das macht total sinnnnn... habe gerade ne halbe seite voll geschrieben... so ists besser...

0 Daumen
wie kommt man drauf?

z.B. mit viel Erfahrung. Um diese Erfahrung zu erwerben: Leite die angegebene Stammfunktion mal ab.

Avatar von 54 k 🚀

vielen vielen DANK!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community