0 Daumen
325 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich wollte fragen wie man die Nullstellen dieser Funktion berechnet?

\( \frac{1}{2} \)x^4 -2x^3 +4x

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Man löst die Gleichung

        \(\frac{1}{2}x^4 - 2x^3 + 4x = 0\)

Dazu kann man zum Beispiel ein \(x\) ausklammern:

      \(\left(\frac{1}{2}x^3 - 2x^2 + 4\right)x = 0\)

und bekommt so eine Nullstelle bei 0. Weiter Nullstellen bekommt vielleicht mittels

        \(\frac{1}{2}x^3 - 2x^2 + 4 = 0\).

Avatar von 105 k 🚀

Mit Produkt=0 Regel?

Ja. Und dann weiter mit dem Satz über rationale Nullstellen und Polynomdivision.

ah okay, müsste ich dann theoretisch die Gleichung, die Sie ausgeklammert haben,nochmals ausklammern? damit zum Beispiel ^2 bei 1/2 rauskommt

Das wird nicht funktionierten, weil du wegen der +4 dann nicht Produkt=0 hast.

dann versuche ich es mit der Polynomdivison :) danke vielmals

ich hätte da noch eine Frage,könnte ich auch die Ausgangsfunktion gleich mit der Polynomdivision berechnen oder muss ich hier erst die Produkt=0 Regel anwenden?

0 Daumen

dann gibt es noch die Stellen
x = 2
x = -1.236
x = 3.236

Die x = 2 läßt sich noch durch raten ermitteln.
Dann hilft noch ein Näherungsverfahren.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community