0 Daumen
320 Aufrufe

Aufgabe:

Begründe, dass die Periodenlänge eines nichtabbrechenden Dezimalbruchs p/q mit ggT(p,q) =1 maximal q−1 beträgt.…


Problem/Ansatz:

Wenn ich eine kleinere Zahl durch eine größere Teile, habe ich ja immer die Reste der Zahl -1. Also z.B. ich teile durch 4 und habe Reste 0-3.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Du hast ja das richtige Argument, es können maximal q-1 verschiedene Reste auftreten, danach kommt ein Rest der schon vorher da war und die Zahlen wiederholen sich,

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Das sehe ich, aber wie schreibt man es als Beweis noch formal auf? ^^

Hallo

so ähnlich wie ich es formuliert habe, ist es doch ein Beweis, wie formal soll dr denn sein?

lul

Habs hinbekommen, danke ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community