0 Daumen
844 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f(x) = 0,16x^3 - 1.2x^2 + 10 die definiert von x = 0 bis x = 10 eine Wasserrutsche darstellen soll.

Nun kommen dem Konstrukteur Bedenken wegen der Steilheit der Rutsche. Er möchte diese einschätzen.

Dazu sollen

a)  die Steigung an der Stelle mit dem größten Gefälle und den zugehörigen Steigungswinkel.

und b) die durchschnittliche Steigung der Rutsche ermittelt werden.


Problem/Ansatz:

Bei a) muss zuerst (denke ich) die Wendestelle mit dem größten Gefälle bestimmt werden. Dann weiß ich aber nicht, ob ich mit der Formel (m2 - m2) / (1+ m2*m1) = tan(Alpha) oder nur tan(Alpha) = m rechnen soll.

bei b) habe ich aber keine Idee...

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Steigung m im Wendepunkt, dann tan(α)=m nach α auflösen.

b) Höchster Punkt (0|10), tiefster Punkt (5|0). DQ=\( \frac{0-10}{5-0} \)=-2.

Avatar von 123 k 🚀

Dankeschön :)

0 Daumen

Gegeben ist die Funktion f(x) = 0,16x3 - 1.2x2 + 10 die definiert von x = 0 bis x = 10 eine Wasserrutsche darstellen soll.

x = 0 bis x = 10 macht nicht viel Sinn. Vermutlich ist erher von x = 0 bis x = 5 gemeint.

~plot~ 0.16x^3-1.2x^2+10;[[0|10|0|50]] ~plot~

Nun kommen dem Konstrukteur Bedenken wegen der Steilheit der Rutsche. Er möchte diese einschätzen.

a)  die Steigung an der Stelle mit dem größten Gefälle und den zugehörigen Steigungswinkel.

f''(x) = 0.96·x - 2.4 = 0 --> x = 2.5

f'(2.5) = -3

ARCTAN(-3) = -71.57°

b) die durchschnittliche Steigung der Rutsche ermittelt werden.

m = (f(5) - f(0)) / (5 - 0) = -2

ARCTAN(-2) = -63.43°

Avatar von 479 k 🚀

Ich sollte die Funktion von 0 bis 10 zeichnen, aber Die Antwort war wieder sehr hilfreich.

Auch das Zeichnen im Bereich 0 bis 10 macht keinen Sinn. Siehe meine Skizze. Zeichne sie im Intervall [-1 ; 6]. Das sollte langen.

Okay, dann werde ich das so machen. Danke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community