0 Daumen
248 Aufrufe

Aufgabe:

Die Aufgabe lautet: Sei $$\{ a_n\}_{n \in \mathbb{N}}$$ eine reelle Folge mit $$\lim_{n \to \infty} a_n = a$$. Zu beweisen ist, dass daraus $$\lim_{n \to \infty} \frac{a_1 + ...+a_n}{n} = a $$ folgt.


Problem/Ansatz:

Hat hierfür jemand einen etwas ausführlicheren Ansatz oder Idee? Hab bereits viel probiert, hat aber alles leider zu nichts geführt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Zu jedem ε gibt es einen Index k sodass für alle n>=k gilt

|a_n - a| <ε.

Avatar von 54 k 🚀
0 Daumen

Der Ansatz ist Cauchy , wenn die Folge konvergiert, dann kann ich zu jedem ε>0 ein N finden , so daß für alle n >N gilt

|a_n - a | <0,5ε

\( \sum\limits_{i=1}^{n}{a_i} \) ist eine begrenzte Zahl.

Nun gebe ich für die Summe einen Wert ε vor , dann kann ich diesen Wert halbieren und ein N_1 finden , so dass alle folgenden Elemente einen kleineren Abstand als 0,5ε

haben. Nun kann ich die Summe bilden und ein N_2 finden, so dass

$$ (\sum\limits_{i=1}^{n}{a-a_i}) /N_2 < 0,5ε$$

Nun wähle ich N = N_1+N_2 dann ist mit Sicherheit auch für alle n>N

$$( \sum\limits_{i=1}^{n}{a-a_i}) /n< ε$$

Avatar von 11 k

Danke, das hat mir sehr gut weitergeholfen :)

Bitte, doch ich habe die Betragsstriche vergessen. Es ist wohl schon zu lange her, dass ich das mal gemacht habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community