0 Daumen
2,6k Aufrufe

Aufgabe:

Welche Zahlen der 25-Reihe sind es?

Die gesuchte Zahl ist eine Quadratzahl und kleiner als 150

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Ich würde sagen 25 und 100

mfG


Moliets

Avatar von 36 k

Man sollte vielleicht noch die Null hinzunehmen.

0 Daumen

0= 0*0 aber keine Quadratzahl

25 = 5*5 Quadratzahl

50

75

100=10*10 Quadratzahl

125

Avatar von 11 k
0= 0*0 aber keine Quadratzahl

Ach ja?

Oh. Da hab ich heute auch etwas gelernt. Auch ich dachte, 0 ist keine Quadratzahl. Wikipedia weiß es aber besser.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratzahl

Moment. Nur weil etwas in Wikipedia steht, muss es nicht gelten.

Man muss halt, wenn man irgendeine Aussage wie z.B. "0 ist eine Quadratzahl" oder "0 ist keine Quadratzahl" von sich gibt, sich dann auch auf eine wie auch immer geartete Definition berufen, auf die man sich bezieht.

Beispielsweise gibt es auch für "natürliche Zahl" zwei verschiedene Definitionen (mit 0 / ohne 0).

Dann hast du nicht gelesen wie es in Wikipedia steht:

Eine Quadratzahl ist eine Zahl, die durch die Multiplikation einer ganzen Zahl mit sich selbst entsteht. Beispielsweise ist 144 = 12 * 12 eine Quadratzahl.

GENAU DARAUF beziehe ich mich!

Das ist eine mögliche Definition. Hogar hatte vielleicht eine andere. Dann müsste er sie halt mal nennen.

Oh. Da hab ich heute auch etwas gelernt.

Vielleicht hattest du früher auch eine andere Definition kennengelernt?

Übrigens: Wer in Seminar-, Fach- oder Diplomarbeiten als Quelle seiner Erkenntnis "Wikipedia" nennt, bekommt sein Elaborat vom jeweiligen Betreuer um die Ohren gehauen.

In vielen Univerisäten ist Wikipedia inzwischen zitierfähig geworden.

Das Problem beim zitieren von Online-Medien ist allerdings genau das wie bei Büchern. Man muss halt genau die Auflage bzw. das Veröffentlichkeitsdatum angeben.

Das funktioniert mit sogenannten Permalinks.

In vielen Univerisäten ist Wikipedia inzwischen zitierfähig geworden.

Kannst du mir konkrete Beispiele für Unis nennen, die man also jetzt wegen mangelnder wissenschaftlicher Seriosität meiden sollte?

Heute definiere ich

0= 0*0 ist keine Quadratzahl

Weil

 $$0∉ℕ= {1;2;3;...}$$

Doch

$$0∈ℕ_0= {0;1;2;3;...}$$

Morgen definiere ich es eventuell anders, heute wollte ich keinen Widerspruch, doch nun sind wir wieder mittendrin.

0! Ist ja auch manchmal 1 und manchmal nicht definiert.

Ja, das ist halt das Ärgerliche: Die Mathematik hat es nicht geschafft, in einigen Bereichen allgemein anerkannte Definitionen zu etablieren. Das zwingt dazu, bei Antworten jeweils klarzustellen, auf welche der parallel existieren Definitionen man sich gerade bezieht. An dieser Situation können wir leider nichts ändern.


Was ich hier als viel schlimmer empfinde: Die Frage

Welche Zahlen der 25-Reihe sind es?

Die gesuchte Zahl ist eine Quadratzahl und kleiner als 150

wurde einfach ohne Not beantwortet.

Niemand ist auf die Idee gekommen dem Fragesteller zu raten, die Vielfachen von 25 bis maximal 150 aufzuschreiben und mit den Quadratzahlen bis maximal 150 zu vergleichen.

Die einen so, die anderen anders. So wir der Föderalismus für uns gut ist, da in den Ländern bedarfsgerecht reagiert werden kann so ist es auch günstig, wenn man sich mal für die eine und ein anderes Mal für die andere Variante entscheiden kann.

Ich habe die 25 er Reihe aufgeschrieben, um genau diesen Vergleich mit den Quadratzahlen herzustellen. Die Quadratzahlen hätte man auch aufschreiben können, hielt ich aber nicht für zweckmäßig.

Dies verhindert aber nicht, dass es ein anderer tut. Dann kann der Fragesteller entscheiden, welche Variante er wählen möchte.

"Laßt 1000 Blumen blühen."

Eine andere Frage ist, ob 0 ein Element der 25 er Reihe ist. Wo fängt die 25er Reihe an?

$$25; 50; 75.... 25∈ℕ$$

oder

$$0; 25 ; 50....25∈ℕ_0$$

oder gibt es keinen Anfang?

$$...; -50 ; -25; 0 ; 25 ; 50; ...25∈ℤ$$

Falls ich für mehr Verwirrung, als für mehr Klarheit gesorgt habe, bitte ich um Entschuldigung.

Sicherlich war meine Antwort nicht konsequent.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community