+1 Daumen
410 Aufrufe

Problem/Ansatz:

Was sind 3/4 von 1/2

Avatar von

5 Antworten

+2 Daumen

Das "von" ist leider kein eindeutiger mathematischer Begriff.

Die Antwort (ob zu multiplizieren, zu dividieren oder zu subtrahieren ist) hängt also vom Zusammenhang ab.

Avatar von

Sehr häufig steht das "von" für eine Multiplikation oder Division.
Hier Beispiele dazu:

Ein Anteil von einer Menge

3/4 von 1/2 Liter = 3/4 * 1/2 Liter = 3/8 Liter

Eine Menge von einer anderen Menge

3/4 Kuchen von 1/2 Kuchen = (3/4 Kuchen) / (1/2 Kuchen) = 3/2 = 1.5 = 150%

Letzteres Beispiel macht meist einen größeren Sinn, wenn es sich um eine kleinere Menge von einer größeren Menge handelt.

Man sieht aber schon, dass das "von" im Sachkontext eine sehr unterschiedliche Bedeutung haben kann.

Das mit der Subtraktion hatte ich ebenfalls erwähnt, weil jedes kleine Kind aus der Information "Der Wolf fraß sechs von den sieben Geißlein" schließen wird, dass dann eines nicht gefressen wurde.

+1 Daumen

Das ist die hälfte von 3/4 = 3/(2*4)

Zähler*Zähler/Nenner*Nenner

Avatar von 21 k
+1 Daumen

Hallo,

Was sind 3/4 von 1/2      , einen Bruch erweitern auf Achtel

                            \( \frac{1}{2} \)  *\( \frac{4}{4} \)  = \( \frac{4}{8} \) 

                              \( \frac{4}{8} \) *\( \frac{3}{4} \) = \( \frac{3}{8} \)

Avatar von 40 k
+1 Daumen

Einfacher aber genauso richtig ist die Frage

Was ist die Hälfte von drei Viertel.

Wenn ich 3/4 Pizza durch zwei Leute teilen muss, dann bekommt jeder 3/8 Pizza.

Wenn dir aber Kuchen besser schmeckt, dann kannst du auch Kuchen nehmen, das ist egal.

Avatar von 11 k
+1 Daumen

Was sind 3/4 von 1/2
( Zähler mal Zähler ) / ( Nenner * Nenner ) = 3 / 8
oder Dezimal
0.75 * 0.5 = 0.375 oder 3 / 8

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community