0 Daumen
629 Aufrufe

Aufgabe:

Sei M ={f Sf ∶N→{0,1}}. Zeigen Sie mittels Diagonalisierung, dass M nicht abzählbar unendlich ist.


Problem/Ansatz:

Kann mir bitte einer Helfen ich verstehe dieses Thema überhaupt nicht Ich weiss nur das ich mir mit der diagonalisierung eine komplett neue Funktion konstruieren kann sie sich zu jeder funktion in der Aufzählung unterscheiden soll. Zb

g(1)=f1(1)+1

Für n>1 definieren wir uns

g(n)={g(n)-1 falls f(n)=/g(n-1)

        {g(n-1)+1 sonst

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Deine Funktion g ist aber wohl nicht in M; denn wenn du f1(1)+1 bildest,

kann das ja den Wert 2 haben.

Aber so geht es wohl : Falls (fi )i∈ℕ eine Aufzählung von M ist

Betrachte g : ℕ→{0,1} mit

          g(n) =  0  , falls fn(n)=1 und

         g(n) =  1  , falls fn(n)=0.

Dann ist g zwar in M, kommt aber in der Aufzählung nicht vor,

weil g sich an der Stelle n von jedem fn unterscheidet.

Avatar von 288 k 🚀

Dankeeeeeeee

0 Daumen
Ich weiss nur das ich mir mit der diagonalisierung eine komplett neue Funktion konstruieren kann sie sich zu jeder funktion in der Aufzählung unterscheiden soll.

Sei \(\left(f_i\right)_{i\in \mathbb{N}}\) eine solche Aufzählung.

Ferner sei \(g: \mathbb{N}\to\{0,1\}\) mit

  • \(g(1) = \dots\), also ist \(g \neq f_1\)
  • \(g(2) = \dots\), also ist \(g \neq f_2\)
  • \(g(3) = \dots\), also ist \(g \neq f_3\)
  • \(\vdots\)
  • \(g(n) = \dots\), also ist \(g \neq f_n\) für alle \(n\in\mathbb{n}\).
Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community