0 Daumen
832 Aufrufe

Ich habe eine Frage.

Ich habe verstanden, wie man es in die ZSF bringt, dennoch habe ich schwierigkeiten beim ablesen der Lösungsmenge.

Woher tauchen die Rotmarkierten Zahlen? Die stehen ja nicht in der Matrix.

Ich danke im Voraus.

blob.png

blob.png
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wenn du das letzte Gleichungssystem auflöst steht dort:$$\begin{array}{rcrcr}x_1&-&17x_5&=&-12\\x_2&-&x_5&=&-1\\x_3&+&9x_5&=&7\\x_4&-&12x_5&=&-4\end{array}$$Das können wir umformen:$$\begin{array}{rcrcr}x_1&=&-12&+&17x_5\\x_2&=&-1&+&x_5\\x_3&=&7&-&9x_5\\x_4&=&-4&+&12x_5\end{array}$$Damit können wir alle Lösungsvektoren angeben:

$$\left(\begin{array}{r}x_1\\x_2\\x_3\\x_4\\x_5\end{array}\right)=\left(\begin{array}{r}-12+17x_5\\-1+x_5\\7-9x_5\\-4+12x_5\\x_5\end{array}\right)=\left(\begin{array}{r}-12\\-1\\7\\-4\\0\end{array}\right)+x_5\left(\begin{array}{r}17\\1\\-9\\12\\1\end{array}\right)$$

Da \(x_5\) frei wählbar ist, kannst du es durch jede andere beliebige Variable \(t\) ersetzen.

In deiner Vorlesung ist offensichtlich auch ein Fehler. Im Richtungsvektor hat die 4-te Komponente das falsche Vorzeichen. Es müsste in der Vorlesung \(-12\) heißen, anstatt \(12\).

Avatar von 148 k 🚀

Ich bin dir sehr dankbar, für deine ausführliche beschreibung

Hallo, ich habe eine frage. Ich habe am Montag den 22.02.21 eine Klausur. Die Klausur darf ich zuhause schreiben. Meine frage ist, ob du mir dabei helfen würdest?

Liebe grüße

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community