0 Daumen
382 Aufrufe

Hallo liebe Mathelounge Community,

ich sitze gerade an einer Aufgabe zu Bedingungen (Stoff von Klasse 11). In der Aufgabe werden mir verschiedene Infos zu Kosten, Produktionsmenge usw. gegeben. Ich habe jedoch keine Ahnung wie die Bedingungen hier lauten. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. (Bild der Aufgabe angefügt)20210103_150431.jpg

Text erkannt:

Untersuchungen haben folgendes ergeben:
Die Fixkosten des Betriebes betragen 20 GE. Bei einer Produktionsmenge von \( 3 \mathrm{ME} \) ist der Zuwachs der Gesamtkosten am geringsten und beträgt 3 GE/ME. Wenn der Betrieb an seiner Kapazitätsgrenze bei 8 ME produziert, betragen die Gesamtkosten 196 GE.
Stellen Sie die vier Bedingungen auf.

Einen schönen Sonntag noch

Julia

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Seite http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm kann dich beim Lösen etwas unterstützen

Eigenschaften

f(0) = 20
f''(3) = 0
f'(3) = 3
f(8) = 196

Gleichungssystem

d = 20
18a + 2b = 0
27a + 6b + c = 3
512a + 64b + 8c + d = 196

Errechnete Funktion

f(x) = x^3 - 9·x^2 + 30·x + 20 mit x im Intervall [0 ; 8].

Skizze

~plot~ x^3-9x^2+30x+20;[[0|8|0|200]] ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Ist dir denn klar wie sich die Eigenschaften im Graphen ablesen lassen? Und warum diese Eigenschaften dann die beschriebene Kostenfunktion charakterisieren?

0 Daumen

Wenn die Funktion f heißt ist das

f(0)=20

f ' ' (3) = 0

f ' (3) = 3

f(8) = 196

Avatar von 288 k 🚀

Vielen lieben Dank. Fühl dich gedrückt:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community