0 Daumen
241 Aufrufe

Aufgabe:

Ortskurve für die Wendepunkte

W(2/3a / 2/27a)


Problem/Ansatz:

x=2/3a

das a muss alleine stehen

In meinen Lösungen hab ich stehen das 3/2x = a ist. Meine Frage wie kommt man drauf? Da es ein Bruch ist muss man doch Kehrwert multiplizieren. Ich komme aber nie auf die 3/2x.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

x=2/3a

das a muss alleine stehen

In meinen Lösungen hab ich stehen das 3/2x = a



Wenn du die Gleichung \(x= \frac{2}{3}a \) auf beiden Seiten mit \(x= \frac{3}{2} \) multiplizierst, wird daraus

\( \frac{3}{2}x=a \) . Ist doch alles ok.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

x=\( \frac{2}{3} \) a |•3       das a muss alleine stehen

3x=2a|:2

a=\( \frac{3}{2} \) x


mfG


Moliets

Avatar von 36 k
0 Daumen

$$ x = \frac{2}{3}a \Longrightarrow x*a = \frac{2}{3} \Longrightarrow a = \frac{\frac{2}{3}}{x}\Longrightarrow a = \frac{3}{2}x $$

Du rechnest im ersten Schritt "mal a" danach teilst du durch x und anschließend hast du einen Doppelbruch. Den löst du indem du den Kehrbruch mal x nimmst.

Avatar von

Wenn du beide Seiten mal a rechnest, erhältst du aber

\(x = \frac{2}{3}a \Longrightarrow x*a = \frac{2}{3}a^2 \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community