0 Daumen
501 Aufrufe

Aufgabe:

In der Mitte zwischen zwei benachbarten Nullstellen wird die Tangente an den Graphen von fa gelegt.

Zeigen Sie: Diese Tangente schneidet die x-Achse an der 3.Nullstelle von fa.


Davor musste man die Nullstellen von der Funktionenschar: fa(x)= 1/2a * x³ - 3/2x berechnen. Ich habe da 0, 1,73, -1,73 raus.


Problem/Ansatz:

Die 1 Aufgabe verstehe ich komplett nicht und wollte um Hilfe bitten mit einem Rechenweg der erklärt wird. Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

dein Ergebnis gilt für a = 1, aber ich denke, du sollst zeigen, dass die Behauptung allgemein gilt. Es gibt bestimmt einfachere Lösungen, aber mir ist um diese Uhrzeit keine andere eingefallen ;-)

Die Nullstellen sind \(x_1=-\sqrt{\frac{3}{a}}\quad x_2=0\quad x_3=\sqrt{\frac{3}{a}}\)

Die Mitte zwischen x1 und x2 ist \(-0,5\sqrt{\frac{3}{a}}\)

y-Koordinate dieses Punktes \(f(-0,5\sqrt{\frac{3}{a}})=\frac{9}{16}\sqrt{\frac{3}{a}}\)

Um die Gleichung der Tangente zu bestimmen, brauchst du zunächst die Steigung:

\(f'(-0,5\sqrt{\frac{3}{a}})=-\frac{3}{8}\)

allgemeine Form einer Tangente/Geraden: y = mx +b mit m = Steigung und b = Schnittpunkt mit der y-Achse

Um b zu ermitteln, setze

$$y=\frac{9}{16}\sqrt{\frac{3}{a}}$$

\(m=- \frac{3}{8} \)

$$x=-0,5\sqrt{\frac{3}{a}}$$

und löse nach b auf.

Die Tangentengleichung lautet dann \(t(x)=-\frac{3}{8}x+\frac{3}{8}\sqrt{\frac{3}{a}}\)

Setzte diese Gleichung = 0 und löse nach x auf. Das Ergebnis ist \(x=\sqrt{\frac{3}{a}}\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Wie kommt man auf die -0,5, sonst habe ich es dank ihnen verstanden. Die Mitte von x1 und X2 verstehe ich nicht so ganz ...

Die Strecke geht von \(-\sqrt{\frac{3}{a}}\) bis 0. Du rechnest \(-\sqrt{\frac{3}{a}}+0,5\sqrt{\frac{3}{a}}=-0,5\sqrt{\frac{3}{a}}\)

Und wie kommt man auf 9/16 als y? Bekomme da was anderes raus wenn ich für x \( \sqrt{3a} \) einsetze

\(f_a'(x)=1,5ax^2-1,5\\ f_a'(-0,5\sqrt{\frac{3}{a}})=1,5a(-0,5\sqrt{\frac{3}{a}})^2-1,5\\=1,5a(0,25\frac{3}{a})-1,5\\=1,5a\cdot \frac{0,75}{a}-1,5\\-\frac{3}{8}\)

etwas umständlich, aber hoffentlich nachvollziehbar

Ich habe meine Frage überarbeitet meinte y. Entschuldung. Schreibe heute eine Klausur und kann nur diese Aufgabe nicht.

Du musst für x nicht \(\sqrt{\frac{3}{a}}\) einsetzen, sondern \(-0,5\sqrt{\frac{3}{a}}\)

Meine ich, ich habe in die erste Funktion eingesetzt. 1/2a * (-0,5\( \sqrt{3a} \))³ - 3/2 * (-0,5\( \sqrt{3a} \)). Wenn man es ins GTR eingibt kommt 0,974 raus.

Moment, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. \( \frac{9}{16} \) als y? Nein, \(y=\frac{9}{16}\sqrt{\frac{3}{a}}\)

Ja, wie kommt man auf das lautet meine Frage.

Es dauert zu lange, bis ich das in Latex geschrieben habe. Ich schicke dir gleich ein Foto bzw. Scan.

Danke vielmals

... und hoffe, du wirst daraus schlau:

blob.png

0 Daumen

Wenn deine Nullstelen richtig wären, dann müsste in der Mitte zwischen 0 und 1,73, also bei 0,865, die Tangente angelegt werden, und diese Tangente müsste die x-Achse bei der dritten Nullstelle, also bei -1,73, schneiden.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community