0 Daumen
151 Aufrufe

x ^ 3 + x ^2-x -5 Ableitung mit Summenregel


Problem/Ansatz Guten Tag ,wir lernen gerade Ableitungsregeln ( Summenformel ) und ich weiß nicht so recht wie ich an diese Aufgabe rangehen soll . Man soll sich ja immer solche Aufgaben  in Teile angucken . Vielleicht ist das eine blöde Frage , aber ich weiß nicht wie ich das einteilen soll . Soll ich das nach jedem Rechenzentren trennen oder nur nach dem + ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha ;)

Willkommen in der Mathelounge...

Die Summenregel gilt auch für Differenzen, d.h. du kannst jedes Produkt einzeln ableiten:

$$\left(x^3+x^2-x-5\right)'=\underbrace{\left(x^3\right)'}_{=3x^2}+\underbrace{\left(x^2\right)'}_{=2x}-\underbrace{\left(x\right)'}_{=1}-\underbrace{\left(5\right)'}_{=0}=3x^2+2x-1$$

Avatar von 148 k 🚀

Vielen lieben Dank:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community