0 Daumen
285 Aufrufe

Aufgabe:

Habe ich die Summenformel richtig angewendet?$$ \sum\limits_{k=0}^{n}{\frac{1}{2^k}} =\frac{1-\frac{1}{2^{n+1}}}{1-\frac{1}{2}} = 2 - 2 \cdot \frac{1}{2^n} = 2 - \frac{1}{2^n}$$

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Unter dem Summenzeichen muss k=0 stehen. Wenn man deinen Zusatz berücksichtigt, ist in der Mitte ein Faktor 2 zu viel. Danach aber richtig.

Avatar von 123 k 🚀

danke!

Also ist das Endergebnis aber richtig?

Ja, das Endergebnis ist richtig.

Ich habe mir erlaubt \( \frac{1}{2^{n+1}} \) zu schreiben und deinen Zusatz zu löschen.

Wo kommt der 1.Term nach der Summe her?

Summenformel für geometrische Reihen (leicht umgeformt).

Aus welcher Formel?

Ich kenne : a0/(1-q) für n gegen oo.

Unter dem Bruch steht 1/2. Also multipliziert man beide Summanden im Zähler mit 2.

Achtung: Ich betrachte eine Differenz als Summe wobei ein Summand negativ ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community