0 Daumen
133 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kann man n plus 2 über n mithilfe der Summenformel darstellen?


Problem/Ansatz:

Ich hab einfach keine Idee.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

\( \begin{pmatrix} n+2 \\ n \end{pmatrix} \)=\( \begin{pmatrix} n+1 \\ n-1 \end{pmatrix} \)+\( \begin{pmatrix} n+1 \\ n \end{pmatrix} \).

Oder meinst du was anderes mit "Summenformel"?

\( \begin{pmatrix} n+2 \\ n \end{pmatrix} \) ist natürlich auch gleich \( \begin{pmatrix} n+2 \\ 2 \end{pmatrix} \), was sich als \( \frac{(n+2)(n+1)}{2} \) schreiben lässt und nach Gaußscher Summenformel die Summe der natürlichen Zahlen von 1 bis (n+1) ist.

Avatar von 53 k 🚀

Ich meine das Summenzeichen. Ich bin mir selber unsicher wie das gemeint ist, aber wir sollen dieses nutzen, um den gegebenen Binomialkoeffizineten anzugeben

Na dann schreibe die Summe der Zahlen von 1 bis n+1 mit dem Summenzeichen.

Aber wie sieht das am Ende dann aus?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community