0 Daumen
627 Aufrufe

Aufgabe:

Wie bestimmt man den niedrigsten und den höchsten Punkt einer Schnittlinie (in diesem Fall eine Ellipse), die einen Kegel und eine Ebene schneidet?

Avatar von

Schon wieder eine völlig abstrakte Frage, obwohl du doch sicher eine ganz konkrete Aufgabe hast? Was mich betrifft: nicht noch einmal.

Nein, diesmal handelt es sich um eine allgemeine Frage

1 Antwort

0 Daumen

Kegelgleichung = Ebenengleichung

Umformen nach z

Minimum bzw. Maximum finden.

Avatar von 44 k

Das Ganze natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man die positive z-Richtung als "oben" betrachtet.

Yep. In Australien ist es umgekehrt.

Unbenannt.png

Machen wir mal ein Beispiel:

Ein Kegel mit Höhe 10 und Grundflächenradius 5 steht auf dem Ursprung. Dadurch verläuft die Ebene y - 25z = -125.

blob.png

Wenn man die beiden Flächen gleichsetzt hat man die Ellipse \( 10 \sqrt{x^{2}+y^{2}}+y=25 \), und auf der sucht man dann das minimale und maximale z. In diesem Beispiel ist das dort, wo x = 0.

Wenn man die beiden Flächen gleichsetzt

Wie setzt man die Flächen gleich, wenn mir die Kegelfläche nur als Zylinderkoordinaten vorliegen?

Kannst Du sie umwandeln?

Kannst Du sie umwandeln?

Ich wüsste nicht wie. Ich hadere gerade mit einer ähnlichen Aufgabe und komme nicht weiter..

Dann stelle die am Besten als eigene Frage.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 18 Jun 2019 von milaram
1 Antwort
Gefragt 2 Jun 2019 von Leragamp
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community