0 Daumen
169 Aufrufe

Aufgabe:

a) Die Suchzeit X eines Eichhörnchens nach einer Nuss werde als exponentialverteilt mit Parameter λ gegeben. Es sei bekannt, die mittlere Suchzeit beträgt 100 Sekunden.
a1) Geben Sie den Parameter λ der Exponentialverteilung an.
a2) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Suchzeit zwischen 90 und 110 Sekunden?
b) Die Suchzeiten von n Eichhörnchen können als unabhängig und identisch exponentialverteilt angenommen werden. Aufgrund der vorliegenden Daten soll nun der Parameter λ der Exponentialverteilung mit der Maximum-Likelihood-Methode geschätzt werden. Es ergab sich eine durchschnittliche Suchzeit von x ̄ = 102s.
b1) Stellen Sie die Likelihoodfunktion auf.
b2) Bestimmen Sie die ML-Schätzfunktion für λ und sodann den ML-Schätzwert für λ.


Problem/Ansatz:

Ich hoffe hier ist jemand der mir mit dieser Aufgaben helfen kann :) Statistik ist absolut nicht meine Stärke und ich bräuchte jemanden der mir diese Aufgabe erklären könnte.

Danke schon im Voraus.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community