0 Daumen
297 Aufrufe

Aufgabe:

Aufgrund der diesjährigen Lohnerhöhung von 4,5% stiegen die Lohnkosten eines kleineren Industriebetriebes um 13 750,00 EUR.

Wie hoch waren die Lohnkosten vor der Lohnerhöhung?.

Helft mir bitte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei der Erhöhung sind sie von 100% aus 104,5% gestiegen.

Also weiß man :   104,5%  entspricht 13 750,00 EUR.

Durch 1,045 teilen gibt

                         100% entspricht 13157,90 EUR.

Avatar von 288 k 🚀

Ich habe eine Frage. Ich spreche nicht so gut Deutsch aber ich weiß, dass es einen Unterschied zwischen steigen um und steigen auf gibt. Das sehe ich als falsch in diesem Fall. Kannst du mir bitte erklären, warum 104,5% 13750 EUR entspricht?

Lohnerhöhung von 4,5% bedeutet:

Der Lohn steigt UM 4,5% , also von 100% auf 104,5%.

Das war falsch. Ich habe gesagt, dass es UM 4,5% steigt und auch UM 13750 EUR

Diese 4,5% sind die 13750 EUR

Also musste ich alles so rechnen:  4,5%....13750

                                                      1%........x

Um das vorherigen Lohn zu rechnen musste ich dieses Ergebnis mit 100 multiplizieren.

Ich habe aber die Übung bis zum Ende richtig gelöst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community