0 Daumen
67 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Klasse sind 30 SuS. Für ein Popkonzert stehen 5 Eintrittskarten für den Bereich vor der
Bühne zur Verfügung. Der Lehrer verlost die 5 Freikarten, indem er aus einer Lostrommel, die 30
Lose mit den Namen aller SuS der Klasse enthält, 5 Lose herausnimmt.
Auf wie viele Arten ist die Auswahl möglich? Kann man nachträglich immer erkennen, ob
nacheinander oder mit einem Griff gezogen wurde?

SuS= Schüler & Schülerinnen


Problem/Ansatz:

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich Schwierigkeiten mit Sachaufgaben habe.

von

1 Antwort

0 Daumen

In einer Klasse sind 30 SuS. Für ein Popkonzert stehen 5 Eintrittskarten für den Bereich vor der
Bühne zur Verfügung. Der Lehrer verlost die 5 Freikarten, indem er aus einer Lostrommel, die 30
Lose mit den Namen aller SuS der Klasse enthält, 5 Lose herausnimmt.

Auf wie viele Arten ist die Auswahl möglich?

(30 über 5) = 142506 Möglichkeiten

Kann man nachträglich immer erkennen, ob nacheinander oder mit einem Griff gezogen wurde?

Mit einem Griff kann auch modelliert werden mit nacheinander ohne Berücksichtigung der Reihenfolge. Das lässt sich also nicht unbedingt unterscheiden.

von 385 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community