0 Daumen
751 Aufrufe

Hab da ein Problem  mit einem Bruchterm! Wahrscheinlich ganz einfach, trotzdem macht er mir Probleme....


(x+a)(x-b)

x^2-bx

 

Lösung sollte sein 

 

x+a

x

 

Wie komme ich dahin...?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Im Nenner x ausklammern, dann steht da x*(x-b) und du kannst das (x-b) in Nenner und Zähler kürzen. So erhältst du dein gewünschtes Ergebnis.
Avatar von 3,2 k
aber es sind doch 3 x im Nenner???
0 Daumen

(x+a)(x-b)

x2-bx

=            |Nenner faktorisieren

 

(x+a)(x-b)

x(x-b)

=              |Faktor (x-b) kürzen

 

(x+a)

x

Anmerkung: Kürzen ist erlaubt, falls x≠b. Für x=b und x=0 ist der Term nicht definiert. Ansonsten kein Problem.

Avatar von 162 k 🚀
Sorry  das ich wegen so einen läppischen bsp so einen Wirbel mach, aber dennoch will ich es jetzt wissen...

da sind doch 3 x im Nenner x^2-bx!!! beim herausheben nur noch 2 !!!???

Dazu gibt es ein gutes kostenloses Video hier: https://www.matheretter.de/wiki/distributivgesetz

Bedenke, dass du nur Faktoren kürzen darfst. Keine Summanden.

Beispiel:

4/12 = 1/3

nicht: 

4/(4+4+4) = ?/(?+4+4)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community