0 Daumen
628 Aufrufe

Aufgabe: Aus einer Urne mit 3 blauen und 2 roten Kugeln wird viermal eine Kugel mit zurücklegen gezogen .

a) die vierstufige Zufall experiment in einem baumdiagramm dar.

b) bestimmen sie die Wahrscheinlichkeit ,mit der  genau dreimal eine blaue Kugel entnommen wird.

c) warum es sich um eine bernoulliexperiment handelt . Mit Begründung bitte


Problem/Ansatz: ich hab mehrere Aufgaben bekommen die ähnlich sind es wäre sehr hilfreich wenn jemand mir die macht damit ich weiter arbeiten kann

Vielen Dank.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

zu a) hier ein Baumdiagramm zu zeichnen wäre etwas kompliziert. vielleicht googlest du mal wie eins aussieht, und überträgst das dann auf dein beispiel. die wahrscheinlichkeiten hierfür sind 3/5 für blau und 2/5 für rot

zu b) das 3 mal hintereinander blau gezogen wird kannst du dran dann ablesen. dafür musst du 3/5 mal 3/5 mal 3/5 rechnen und hast die whrscheinlichkeit 0,216 was 21,6% sind raus.

zu c) ein bernouli experiment ist es, da ein bernouli experiment nur 2 mögliche ergebnisse haben kann, wie dieses hier auch. entweder rot oder blau. mehr möglichkeiten gibr es nicht.

LG

Avatar von

ach ja, 3/5 und 2/5 kommt durch die 3 blauen und 2 roten kugeln, bei insgesamt 5 kugeln zustande

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community