0 Daumen
328 Aufrufe

(an)n∈ℕ,(bn)n∈ℕ seien reelle Folgen mit

\( \lim\limits_{n\to\infty} \) an = a∈(0,∞), \( \lim\limits_{n\to\infty} \) bn = 0, \( \lim\limits_{n\to\infty} \) cn = + ∞

Ich soll nun zeigen, welche der nachfolgenden Folgen im Allgemeinen (d.h. für jede mögliche Wahl der Folgen nach obigen Vorgaben) konvergieren und welche nicht. Falls es eine Konvergenz ist soll man auch den Grenzwert mit angeben.

         |an|,      bn * cn  

Ich habe einen Satz gefunden der besagt dass |an| konvergent ist wenn an konvergent ist. Meine Vermutung ist hier dass an divergent ist weil a∈(0,∞) ja kein eindeutiger Grenzwert ist. Das kommt mir aber zu "einfach" vor, kann das sein?

Für die zweite Folge habe ich ja dann im Grunde "0" * "+∞" da stehen und weiß nicht so ganz was ich daraus machen soll.

Würde mich über jede Hilfe freuen :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

bn*cn konvergiert im Allgemeinen nicht, dafür nimm einfach zwei belibige Folgen bn=1/n kvgt gegen 0 und cn=n^2 "kvgt" gegen unendlich, dann ist aber bn*cn=n und das konvergiert gegen unendlich also divergiert.


Naja dein GW für an exestiert ja, dein a element (0;unendlich) bedeutet ja nur, dass a eine beliebige postive Zahl ungleich 0 ist. Und wenn dein Satz so lautet, dann kvgt die Folge IanI

Avatar von 1,7 k

Macht sehr viel Sinn :)

Vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community