0 Daumen
925 Aufrufe

dieser Klausur folgende Fragen beantworten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Avatar von

Ich sehe keine Fragen...

Ich würde einen neuen Thread eröffnen, würden sie dann in den nächsten 10 Minuten drüberschauen? Ich hatte die Hoffnung verloren das jemand schreibt

blob.png

blob.png


blob.png

blob.png

ich bin in der 12. Klasse und habe ein zweiwöchiges Praktikum an einer Schule absolviert. Nun muss ich diese Fragen beantworten, bin allerdings überfordert. Können Sie mir helfen? Mit freundlichen Grüßen @Tschakabumba

Ich vermute, dass du Mathe-Lehramt studierst.

Da ist es wichtig, dass du versuchst, dich in die Schüler:innen hinein zu versetzen und selbst zu überlegen, welche Probleme aufgetreten sind.

Wie sieht es z.B. bei Textaufgaben aus? Konnten die Texte in sinnvolle Rechnungen umgesetzt werden? Wenn sie gar nicht bearbeitet wurden, besteht wohl Förderungsbedarf.

:-)

Hallo. Nein ich musste ein Praktikum absolvieren und nun muss ich diesen Teil in meinem Praktikumsbericht erwähnen. Ich bin in der 12 Klasse..

Okay, dann schauen wir mal.

Bei G1 fällt doch auf, dass die Aufgaben mit Klammern Probleme bereiten.

Die erste ohne Klammer wird richtig angefangen, aber nicht zu Ende geführt.

Bei der zweiten wird die Minusklammer falschaufgelöst.

Also sollte Klammern auflösen geübt werden.

Bei G2 ist alles richtig. Terme berechnen mit gegebenen Werten geht also, allerdings vermutlich mit Taschenrechner.

G3:

Bei a) kommt ein Minuszeichen vor, das Schwierigkeiten bereitet. Richtig wäre x=64.

b) ist richtig. Es kommt auch nur plus und mal vor.

c) enthält Klammern. Siehe oben!

d) wird richtig angefangen. 3x=-15

Hier wird das fehlende Malzeichen als Pluszeichen interpretiert. Statt :3 rechnet der Schüler -3, also fördern.

:-)

2 Antworten

0 Daumen

Zu G1) alle Zahlen mit x samt Vorzeichen zusammenfassen: zum Beispiel a)

29x-12+6x-47x-15=(29x+6x-47x)-12-15=-12x-27

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es hier nicht um die Beantwortung der Mathefragen, sondern um die Einschätzung des Schülers, der die Arbeit geschrieben hat.

Mir fällt auf, dass die im Vergleich schwierige Aufgabe G2 richtig beantwortet wurde, die leichtere Aufgabe G1 hingegen nur lückenhaft  und falsch.

Bei G3 a war die Idee richtig auf beiden Seiten plus 27 zu nehmen, doch diese Idee wurde nicht umgesetzt.

Bei G3b stimmt das Ergebnis und die erste Idee, nur bei der zweiten Idee kam etwas Verwirrung auf, die sich aber nicht in Ergebnis bemerkbar machte.

Es geht her aber um die Beantwortung der was, wo, welche, und wie Fragen. Hier geht es mehr um eine subjektive Einschätzung als um die Ergebnisse der Aufgaben.

Es geht mehr um die Form als um den Inhalt. Was führt wohl dazu, eine Idee zu haben, diese aber nicht umzusetzen?

Wie kann es sein, dass die Aufgabe G2 ohne Nebenrechnung richtig bearbeitet wurde, bei G 1 aber nur wenig beantwortet wurde und das auch noch falsch. Sollte es an den Buchstaben gelegen haben?

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community