0 Daumen
297 Aufrufe
halo da steht "In einer schule gibt es 6 mal soviele schülerinnen und schüler wie lehrpersonen" oder" in einer schule gibt es halb soviele lehrer wie lehrerinnen" oder"das verhältnis der lehrpersonenzu den sonstigen bediensteten beträgt 34:3. und ich verstehe solche aufgaben nicht. man soll solche sätze in einen term machen und ich kann es nicht . kann es mir jemand deutlch erklären
von

1 Antwort

+2 Daumen

Zu deinem Sätzen kann man verschiedene Gleichungen hinschreiben.

Hast du im Buch ein vorgerechnetes Beispiel?

"In einer schule gibt es 6 mal soviele schülerinnen und schüler wie lehrpersonen" 

S Anzahl der Schülerinnen und Schüler

L Anzahl der Lehrpersonen

6* L = S        

Grund, wenn man die Anzahl der Schülerinnen und Schüler berechnen möchte, rechnet man 6 mal die Zahl der Lehrpersonen.

Du kannst auch schreiben 

S / 6 = L 

"Zahl der Schülerinnen und Schüler dividiert 6 ergibt Anzahl der Lehrpersonen."

und

S / L = 6.

"Das Verhältnis der Anzahl der Schülerinnen und Schüler zur Anzahl der Lehrpersonen ist 6 oder (6 zu 1)."

oder

" in einer schule gibt es halb soviele Lehrer wie Lehrerinnen " 

Anzahl Lehrer M

Anzahl Lehrerinnen F.

Mögliche Terme:

2 M = F

"Rechnet man die Anzahl der Lehrer mal 2 bekommt man die Anzahl der Lehrerinnen".

Dasselbe:

F / 2 = M

" Anzahl der Lehrerinnen geteilt durch zweit gibt Anzahl der Lehrer".

oder "das verhältnis der lehrpersonen zu den sonstigen bediensteten beträgt 34:3. 

Anzahl Lehrpersonen L

Anzahl ander Bedienstete B

L : B = 34 : 3         .

von 152 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...