0 Daumen
780 Aufrufe

Aufgabe:

Seien Funktionen f, g : R → R stetig. Zeigen Sie, dass die Komposition g ◦ f :

R → R auch stetig ist.

Avatar von

Wie man eine Komposition auf ihre Stetigkeit prüft, sollte dir dein Lehrkörper bzw. dein Professor an deiner jeweiligen Universität erklärt haben und aus deinen Unterlagen hervor gehen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Wir wollen prüfen, ob die Komposition \((g\circ f)\) zweier stetiger Funktionen \(f,g:\mathbb R\to\mathbb R\) wieder stetig ist. Dazu sei \(a\) ein beliebiger, aber fester Punkt aus der Definitionsmenge \(\mathbb D=\mathbb R\) und es sei \((x_n)\) eine beliebige Folge mit \(x_n\in\mathbb D\) und \(\lim\limits_{n\to\infty}x_n=a\).

Dann ist \(f(x_n)\) eine Folge in der Bildmenge \(\mathbb B=\mathbb R\), die wegen der Stetigkeit von \(f\) konvergiert:$$\lim\limits_{n\to\infty}f(x_n)=f(a)$$Wegen der Stetigkeit von \(g\) gilt dann auch:$$\lim\limits_{n\to\infty}(g\circ f)(x_n)=\lim\limits_{n\to\infty}g(f(x_n))=g(\lim\limits_{n\to\infty}f(x_n))=g(f(a))=(g\circ f)(a)$$

Damit ist auch \((g\circ f)\) in \(a\) stetig. Da \(a\) aus dem Definitionsbereich beliebig gewählt wurde, ist \((g\circ f)\) auf der ganzen Definitionsmenge \(\mathbb D\) stetig.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community