0 Daumen
282 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie den Grenzwert für gn= (fn+1)/(fn). Arbeiten sie hier so, dass sie den Grenzwert durch schrittweises Anwenden immer nur eines Grenzwertsatzes berechen.


Problem/Ansatz:
Verstehe hierbei nicht, wie das Berechnen des Grenzwertes möglich ist. Wir haben hierbei nur fn+1/fn und mir ist unklar, wie man eine Rechnung aufstellen könnte

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Aufgabe zielt vermutlich darauf ab, dass \(f_{n+1}\) und \(f_n\) denselben Grenzwert haben:$$f\coloneqq\lim\limits_{n\to\infty}f_n=\lim\limits_{n\to\infty}f_{n+1}\ne0$$Damit ist dann:$$\lim\limits_{n\to\infty}g_n=\lim\limits_{n\to\infty}\frac{f_{n+1}}{f_n}=\frac{\lim\limits_{n\to\infty} f_{n+1}}{\lim\limits_{n\to\infty} f_n}=\frac{f}{f}=1$$Das setzt natürlich voraus, dass der Grenzwert \(f\) exisitert und \(f\ne0\) ist.

Avatar von 148 k 🚀

Kötte mir das auch nur so vorstellen können. Ich denke ebenfalls, dass die Aufgabe zur Goldenen Zahlenfolge passt, welche sich aus der Fibonacci-Folge entickelt hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community