0 Daumen
208 Aufrufe

Aufgabe:Von Aschaffenburg nach Zwickstadt sind es 144 km. Herr meier fährt in aschaffenburg los und macht eine pause in X. von X nach Aschaffenburg ist es jetzt dreimal so weit wie nach zwickstadt. wie weit muss er noch fahren? und weiß nicht wie ich es rechnen soll


Problem/Ansatz: das Problem ist ich weiß nicht wie ich das Rechnen soll

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

vom Ort x ist 3 mal nach A und 1mal nach Z , 3 mal und 1 mal -> 4 gleich goße Teilstrecken

Strecke gesamt 144 km ,

144 : 4= 36     

von X nach Z sind es 36 km   , von X nach A sind es 108km

Avatar von 40 k
0 Daumen

von X nach Aschaffenburg ist es jetzt dreimal so weit wie nach zwickstadt.

A --- | --- | --- X --- Z

Man sieht, dass er 3/4 der Strecke bereits zurückgelegt hat und noch 1/4 fahren muss.

1/4 von 144 = 36 km

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community