0 Daumen
893 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich habe die folgende Aufgabe vor mir und ich bin irgendwie verwirrt:

Capture.PNG

Text erkannt:

In dieser Aufgabe wollen wir eine sehr praktische obere Schranke für das Wachstum von Binomialkoeffizienten herleiten. Sei \( n \in \mathbb{N} \) und \( \alpha \in \mathbb{R} \) mit \( 0<\alpha \leq 1 / 2 \).
(a) Zeigen Sie: Für alle \( p \in \mathbb{R} \) mit \( 0<p \) ist
$$ \sum \limits_{k=0}^{n}\left(\begin{array}{l} n \\ k \end{array}\right) p^{k}=(1+p)^{n} $$
(b) Folgern Sie: Für alle \( p \in \mathbb{R} \) mit \( 0<p \leq 1 \) ist
$$ \sum \limits_{0 \leq k \leq \alpha n}\left(\begin{array}{l} n \\ k \end{array}\right) p^{\alpha n} \leq(1+p)^{n} $$
(c) Folgern Sie: Für alle \( p \in \mathbb{R} \) mit \( 0<p \leq 1 \) ist
$$ \sum \limits_{0 \leq k \leq \alpha n}\left(\begin{array}{l} n \\ k \end{array}\right) \leq\left(\frac{1+p}{p^{\alpha}}\right)^{n} $$


blob.png


Problem/Ansatz:

Unterpunkt (a) habe ich bewiesen (hoffentlich richtig), aber ich weiß nicht, wie ich weiter gehen muss. Ich freue mich auf irgendwelche Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

b) ist fast die selbe Summe wie a), aber nicht mit allen Summanden (die letzten fehlen). Damit muss die Summe ein wenig kleiner sein als bei a)

Für die Ungleichung von c) wurde einfach die Ungleichung von b) auf beiden Seiten durch pαn geteilt.

Avatar von 53 k 🚀

Danke für die Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community