0 Daumen
251 Aufrufe

Aufgabe:

Taylorpolynom: Näherungswert berechnen.

Gegeben sei eine Funktion F(x)= ((2x^2)+9). Ferner sei das Taylorpolynom zweiten Grades =3+(1/3)x^2 an der Stelle x0=0.

Bestimmen Sie einen Näherungswert für Wurzel 17 mithilfe T2.


Problem/Ansatz

vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Also wenn ich wurzel 17 in die T2 gleichung einsetze erhalte ich doch 3+(17/3)= 25/3 aber laut Lösung soll 12/3 rauskommen.

setze ich die Wurzel 17 nicht richtig in die T2 Gleichung ein ? oder löse ich (Wurzel 17 hoch 2 )mit wurzel 17 auf ?

Avatar von

Entschuldigt die Ausgangsfunktion ist in der Wurzel.

1 Antwort

0 Daumen

Dann ist √17 = F(2) .

Und 2 in das Taylorpolynom eingesetzt gibt 3+4/3 = 13/3 =  4+1/3

Avatar von 288 k 🚀

entschuldige, aber was meinst du mit mit wurzel 17 ist dann F(2). in welchen gleichung hast du was eingesetzt, sorry aber ich komm einfach nicht selbst drauf. vielen Dank für deine Hilfe.

F(x)=√ ((2x^2)+9).  Also F(2) = √( 2*4+9) = √17

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community