0 Daumen
1,9k Aufrufe

vielleicht kann mir jemand von euch helfen, ich soll die ersten drei Ableitungen bilden und dann die Funktion zeichnen.

f(x)=1/2(x^2-1)(x-3)

ich weiß, dass die erste Ableitung von x^2   2x ist. Die 1 fällt ja dabei weg da 0. x abgeleitet ist ja 1 und die 3 fällt wieder weg, aber ich komm nicht drauf was 1/2 abgeleitet ist oder fällt das auch weg?

vielen Dank für eure Hilfe.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = 1/2·(x^2 - 1)·(x - 3) = 0.5·x^3 - 1.5·x^2 - 0.5·x + 1.5

f'(x) = 1.5·x^2 - 3·x - 0.5

f''(x) = 3·x - 3

f'''(x) = 3

Avatar von 479 k 🚀
Uih, da war ich ja völlig auf dem Holzweg. Hab die 1/2 nicht mit einbezogen sondern alles separat abgeleitet.

ganz doll vielen lieben Dank für deine Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 7 Sep 2018 von Gast
0 Antworten
Gefragt 13 Apr 2015 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community