0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:


Bereichen Sie den Inhalt der Fläche, die von den Graphen von f und g sowie den angegebenen Geraden begrenzt wird.

a) f(x)=0,5x; g(x)= -x^2+4; x=-1; x=1

b) f(x)=x^3; g(x)=x; x=0; x=1


Problem/Ansatz:

könnte mir jemand bitte a erklären. Wie kann ich das anstellen?

Avatar von

a)

Gefragt wird nach der grünen Fläche:


blob.png

Das ist mir bewusst, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich das berechnen soll (ich kann ja keine Rechtecke und Dreiecke benutzen)...

Du kannst schon Rechtecke benutzen. Die stehen senkrecht und sind sehr, sehr schmal. Siehe meine Antwort unten.

Man könnte sich auch überlegen, warum der Titel "Inhalt der Fläche von Graphen" unfreiwillig lustig ist... Graphen haben keine Fläche, die sind sehr, sehr dünn.

2 Antworten

0 Daumen

a)

Der Flächeninhalt beträgt

A = \( \int\limits_{-1}^{1} \) g(x) - f(x) dx

Avatar von 43 k
0 Daumen

Differenzfunktion bilden: d(x)=0,5x-(-x2+4)=x2+0.5x-4 und den Betrag des Integrals \( \int\limits_{-1}^{1} \) d(x) dx bilden.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community