0 Daumen
936 Aufrufe

Aufgabe: Analytische Geometrie

Ein Heißluftballon ist bei Immenstaad am Bodensee gestartet und nach ca. einer Stunde bei Kesswil in der Schweiz gelandet. Während dieser Fahrt in ca. 1500m Höhe waren Windrichtung und -geschwindigkeit konstant.


a) Beschreiben Sie die Fahrt mithilft eines Vektors

b) WIe lauten die Vektoren für einstündige Fahrten mit Heißluftballonen bei doppelter Windgeschwindigkeit und umgekehrter Windrichtung?


Problem/Ansatz:

Also ich bin auf die 10 km/h gekommen, das wars auch schon... Wie komme ich auf die Koordinaten/Vektoren ?? Hilfe wäre supi :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

dazu brauchst du eine Karte in der x und y Richtung vorgegeben sind, also etwa von West nach Ost die x- Richtung,  von Süd nach Nord die y Richtung. auf der kannst du Start und Zielort dann als Ortspunkte nehmen etwa indem du beim Start x=y=0 setz, dann die Koordinaten  vom Ziel Ablesen, un z=const =1,5km

dann aus dem Vektor einen Einheitsvektor machen, mit einen 10km/hmultiplizieren  das ist der Vektor v und der Weg ist dann Weg=v*t-

klar? Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Okay danke, das hat mir geholfen..

Ist aber nicht y konstant ? Weil 1,5km ist ja die Höhe, die von der y-Achse beschrieben wird oder mache ich einen Denkfehler.

Und wie kann ich die Koordinaten ablesen, da gibt es doch verschiedene Möglichkeiten, ist das egal?

Hallo

ich hatte z nach oben genommen und auch so beschrieben

Koordinaten am besten auf einer gemordeten Karte ablesen, also wirklich W-O x Achse  S_N y (oder z) Achse, ob y oder z senkrecht zur erde ist musst du einfach dazu sagen,

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community