+1 Daumen
359 Aufrufe
Erfolgsquote für eine Therapie liegt erfahrungsgemäß bei nur 50 % . Aufgrund theoretischer Überlegungen kommt man auf eine neue Therapie. Diese neue soll nun an 100 Patienten erprobt werden. Die Forschergruppe glaub an eine Erfolgsquote von 70 % .

a)  Führen sie einen Alternativtest mit Irrtumswahrscheinlichkeit von 5 % durch und berechnen sie den Fehler 2. Art .

b) Welche andere Signifikanztests wären denkbar , Begründen sie !

Meine Frage beginnt schon bei , was ist H0 , ich glaube es wäre p = 0.5 , andere sagen jedoch H0 wären die 0.7 ......

Nach meiner Rechnung komme ich auf 2.1 % , dass p=0.7 ist , jedoch in Annahmebereich von p=0.5 ist .....

Bei der b) kann ich mir deshalb keine bessere Lösung vorstellen ....

Danke für eure Hilfe
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

H0 wäre 0.5. Für den Alternativtest ist das aber egal. Interessant ist das nur für den Hypothesentest. Wenn man zeigen will das ein neues Medikament besser ist geht man immer mit der Nullhypothese davon aus, das es nicht besser ist.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community