0 Daumen
2,4k Aufrufe

Aufgabe:

Die Absatzzahlen eines neu eingeführten Softdrinks können in den ersten zwei Wochen mit der Funktion: f mit f(x)=e^(x/2)-10x^2+100x+50 (x in Tagen; f(x) Verkaufszahlen in Tausend pro Tag) modelliert werden.

e) Nach dem ersten Anstieg der Verkaufszahlen sinken diese wieder merklich. Um dem entgegenzuwirken, wird der Softdrink durch Werbemaßnahmen gestützt. Ermitteln Sie, zu welchem Zeitpunkt sich diese Werbemaßnahmen bemerkbar machen.


Problem/Ansatz:

Ich hatte mir jetzt überlegt, den Wendepunkt zu bestimmen, aber da kommt bei mir leider nichts bei raus, da f"(x) ungleich null ist??


Vielen dank für die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Graph sieht so aus. Du musst Hoch- und Tiefpunkt

bestimmen. Werbung wirkt nach Tag 11.

~plot~ exp(x/2)-10x^2+100x+50 ; [[0|20|0|500]] ~plot~

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank!

Wie ist es hier möglich eine Nullstelle zu berechnen?

LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community