0 Daumen
243 Aufrufe

Hallo,

ich würde mich sehr über Hilfe bei folgender Aufgabe freuen, und zwar habe ich die allgemeine Funktionsgleichung: a*x^2+b*x+c gegeben und solle die jetzt mit meinen, aus dem Koordinatensystem, gefundenen Punkte berechen:

diese Punkte habe ich jeweils raus:

a=(-3|9)

b=(-2|3)

c=(3|5)

diese sollen wir jetzt in die Gleichung bringen, als Stufenform und dann im Additionsverfahren ausrechnen.

Wie gehe ich jetzt aber vor? , ich hatte bis jetzt:

9a-3b+c =9

4a-2b+c =3

9a+3b+c =5

dass erscheint mir aber ziemlich falsch, würde mich sehr über Hilfe freuen!

LG

Avatar von
Bitte Parameter a, b, c und Punkte A, B, C unterschiedlich bezeichnen, sonst gibt das einen Salat. Hast du noch Bearbeitungszeit?

https://www.wolframalpha.com/input/?i=9a-3b%2Bc+%3D9%3B++4a-2b%2Bc+%3D3+%3B+9a%2B3b%2Bc+%3D5 Schau doch mal, was Wolframalpha mit deinem Ansatz herausbekommt. Passen die gefundenen Parameter eventuell doch?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Gleichungen passen schon.

Es kommen aber recht krumme Werte raus...

Kannst Du hier

https://www.geogebra.org/m/Qaed4y4Y

mit Deinen Punkten (eingabe)

GLS {{-3, 9}, {-2, 3}, {3, 5}}

überprüfen, Zeile 5 sollte Deine Gleichungen enthalten...

Der Gaußalg. ab Zeile 14 ist auf kubische Parabeln ausgelegt, deswegen sind A2=A3 und A6=A7 identisch.

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community